Twinsight

Music, News, Games, Cosplay – Just sharing the interests of two German girls~

Review [Musikvideo] – “JACKPOT” von Block B

Leave a comment

Block B - Jackpot - 1
Ich habe mich uuunglaublich gefreut auf Block B’s Comeback, da Very Good einfach K-Pop technisch ein absolutes Highlight für mich war. Eigentlich höre ich very Good heute immernoch genauso enthusiastisch wie am Tag, an dem es erschienen ist :)
An so ein starkes Comeback anzuknüpfen und die Erwartungen zu erfüllen ist sicher nicht leicht, aber jetzt sind sie zurück, mit ‘Jackpot’. Nach der visuellen Bombe(*Haha*) die Very Good(…*jetzt reicht’s aber mit den schlechte Witzen*) war, war sicher nicht nur ich gespannt, was nun kommt – Und ich verspreche direkt, dass ich viiiele Screenshots gemacht habe.
Leider ist das Musikvideo bisher noch nicht in so bombiger Qualität zu sehen, aber man nimmt was man kriegen kann :<

Würde ich jetzt das Video in einem Bild beschreiben wollen, würde ich das hier nehmen:
Block B - Jackpot - Gruppe
Ja, das sind Block B., wie wir sie kennen und lieben. Vergiss das Image, hier gibt es keine sexy Typen zu sehen, die sich herumräkeln – Nicht umsonst heißt ihre neue Variety Show “5 minutes before Chaos” ;D

Wie immer gehen wir das Video erst einigermaßen chronologisch durch. Thematisch würde ich ganz grob sagen, ‘Nilili Mambo’ trifft auf ‘Very Good’ – Im Zirkus! Was das für uns bedeutet? Mehr zusammenhangloses Durcheinander auf jeden Fall. Den Rahmen bildet dieses düstere Setting:

Block B - Jackpot - 2
Unsere Protagonistin, ein argloses Mädchen gespielt von Schauspielerin, wird von einer Gruppe Clowns in eine völlig verrückte, abgedrehte Welt entführt. Während ihre Reise zunächst sehr furchteinflößend wirkt, wird sie im Laufe der Zeit immer mehr zum Teil des Zirkus… Doch zunächst muss sie die verschiedenen Clowns überleben ;)
An weiteren Settings wären da der Raum für die gesamte Gruppe und der Jahrmarktplatz, die wir schon aus dem Trailer gesehen haben; außerdem einen schlichten Raum für die Choreo. Zusätzlich hat jedes Mitglied ein kleines Solo-feature.

Block B - Jackpot - Zico
Da wäre zum einen Zicos Verhör mit anschließendem Puppenspiel…
Zwischendurch lässt sie sich von Jaehyo und P.O vermessen.
Block B - Jackpot - Taeil
…Dann wäre da die Begegnung mit dem jederzeit hungrigen Taeil…
Block B - Jackpot - 3
Eine Jagd über das Jahrmarktgelände…
Block B - Jackpot - Kyung
Dann gerät unsere Protagonistin ins Visier des messerwerfenden Kyungs~
Block B - Jackpot - B-Bomb
Im Anschluss geht lässt sie sich von B-Bomb neu einkleiden…
Block B - Jackpot - 4
…Und von U-Kwon die Haare schneiden.
Block B - Jackpot - Jaehyo
Nun wird sie von Jaehyo ausgeführt…
Und am Ende feiern sie alle zusammen auf dem Zirkusgelände :)

Das hat jetzt noch nicht einmal alle Settings umfasst, bei Weitem nicht. Nicht jedes Mitglied hat ein individuelles Setting; einige werden mehrmals genutzt, aber auch wiederum nicht von allen. Es gibt von jedem Mitglied viele Close-ups, aber auch unregelmäßig auf die Settings verteilt. Ich finde es persönlich gut, dass es so ist – Das nimmt dem Ganzen die Regelmäßigkeit, die die Musikvideos von größeren Gruppen so mit sich ziehen. Allerdings hat das den offensichtlichen Nachteil, dass Einige zu kurz kommen können. In diesem Video finde ich, dass Jaehyo relativ wenig Screentime bekommt, während Taeil sehr im Vordergrund steht. Allerdings gab es auch schon Videos, wo es genau umgekehrt war, also gönnen wir dem kleinen Taeil sein Rampenlicht – Es war ohnehin überfällig!

Die Aussage
vlcsnap-2014-04-16-20h14m00s120
Die Aussage dieses Videos ist klar und deutlich: Es ist als eine Hommage an Block B zu sehen, ein Jubiläumsgeschenk für die 7 Mitglieder unter 7 Seasons für ihr 7. Album ;) Deswegen gibt es massig Anspielungen auf alte Videos, allen voran ‘Nilili Mambo’. Das fängt bei Zico’s Piratenlook an, oder den bunten Anzügen, die an ‘Very Good’ erinnern. Der Zirkuslook beinhaltet insgesamt eine Menge Lippenstift(Very Good), da wäre eine Straßengang(Nanlina), es gibt eine Mahjongg-Partie, die dank einer Pistole in einer Schlägerei endet… Die Überschneidungen nehmen kein Ende!

Die Choreographie
vlcsnap-2014-04-16-20h12m32s246
Die Choreo ist auch ganz Block B-typisch: Keine Tanz-Meisterleistung, sondern eher witzig und quirlig. Zu Beginn noch nahezu klassisch, sowohl vom Setting, der Kleidung als auch den Schritten her, entwickelt sich das Ganze schnell zu einem albernen…

vlcsnap-2014-04-21-19h05m11s192
Ist es wieder ein Frosch? Ein Frosch mit zu großen Hosen? xD
Schön finde ich, dass Taeil sehr oft vorn steht. Ich meine gelesen zu haben, dass er der schlechteste Tänzer ist – wie es bei Lead Vocals ja nicht selten der Fall ist – und diese Leute werden meist ganz hinten versteckt in der Choreo. Schön, dass es hier anders ist :)

Die Mode
vlcsnap-2014-04-16-20h13m12s139
Kommen wir zu den Outfits… Und ich weiß wirklich nicht, wo ich da anfangen soll. Immer wieder faszinierend, dass Block B es zwischen der ganzen abgedrehten Mode in der Musikszene noch immer schafft sich abzusetzen. Und mich (weitgehend) positiv zu überraschen. Das Zirkus-Setting öffnet die Türen zur androgynen fantasievollen Mode, die auf die klassischen Anzüge trifft. Der Clownslippenstift ist da nur der Anfang. Während sie in der Gruppe relativ uniforme und klassische Kleidung tragen(was auch allein schon bei weitem stylish genug gewesen wäre), toben sie sich in ihren individuellen Szenen ordentlich aus – P.O zum Beispiel kombiniert seinen sehr klassischen Anzug mit wirklich sehr violetten Haaren, dessen Frisur mich an eine von G-Dragon aus ‘One of a Kind’ erinnert.

vlcsnap-2014-04-16-20h05m43s6
Dieses Outfit gibt Jaehyo mal einen ganz frischen Touch – Etwas wilder und verspielter als sonst :)
Welches Outfit auch sehr stark ist, ist das von Bandleader Zico:

vlcsnap-2014-04-16-20h02m38s137
Der Satinkimono und die klimpernden Accessoires geben ihm einen Zigeunertouch, wie wir ihn an ihm schon öfter gesehen haben. Die  hellen Kontaktlinsen und das bunte Make-up, sowie die noch bunteren Haaren runden das Outfit ab. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut und unterstreicht sein Image perfekt, wie ich finde. vlcsnap-2014-04-16-20h00m21s112
Besonders gefallen mir die Sandalen-artigen Stiefel, die er dazu trägt. Springen wir nun zu meinem absoluten Lieblingsoutfit:

vlcsnap-2014-04-16-20h09m27s191
Ich meine… Hat man sowas schonmal gesehen? Ganz locker posiert Kyung da, in einem… Kleid? Nein, wenn man ganz genau hinsieht, sieht man, dass es ein Hemd mit einem Rock aus demselben Stoff ist, mit schmalen Nadelstreifen. Darüber ein feminin wirkender Blazer, definitiv femininen Perlenketten, viele Armbändern… Und als wäre das noch nicht genug, gibt es auch für ihn Lippenstift. Dazu trägt er einfach mal Tennissocken und sportliche Schuhe. Weil er es kann. Und das ist das Erstaunliche dabei: Er kann es tatsächlich. Ich weiß nicht einmal genau warum, mein Kopf sagt mir, dass es nicht richtig ist, aber… Es funktioniert o_o
Der Award für das furchtbarste Styling geht aaan:

vlcsnap-2014-04-16-20h16m15s175
Es tut mir Leid, P.O, aber diese Haare… Diese. Haare!

Fazit

vlcsnap-2014-04-16-20h21m42s134
Ich muss gar nicht groß drumrum reden: Ich finde das Video klasse ♪ Es ist abgedreht verrückt und voller kleiner Details. Düstere und heitere Stimmung feiern den fliegenden Wechsel, bunt wird schwarz-weiß und dann wieder bunt. Insgesamt ist alles mit einer großen Liebe zum Detail gemacht und nahezu jeder Screenshot gäbe einen tollen Desktop Hintergrund ab. Dass Einige das Video kritisieren würden, kann ich nachvollziehen: Es ist ziemlich unstrukturiert – Es deutet viele kleine Settings in wenig Zeit an, ohne sie weiter auszuarbeiten. Gerade so, als hätte man nicht genug Zeit, das ganze Bild zu beleuchten. Das finde ich aber gerade so erfrischend an diesem Musikvideo: Es packt einen beim Handgelenk(Wie der typische Held aus einem Drama), und zerrt einen durch den Zirkus, wobei man zu allen Seiten flüchtige, bunte Eindrücke bekommt :)


Ich erwähnte bereits, dass nahezu jeder Screenshot sehr schick war, und deshalb kommen hier noch einige der Bilder und Momente, die ich nicht missen möchte:
vlcsnap-2014-04-16-19h58m01s247
Wer hat sich noch erschrocken? Na?
Block B - Jackpot - 2
Bei all dem Wirr-Warr ist mir gleich P.O’s mysteriöser Roboter-Move aufgefallen. Das schreit förmlich nach einem Gif.
vlcsnap-2014-04-16-20h14m57s145
Ja Zico… Es ist schön zu sehen, wie du dein Image pflegst…

Block B - Jackpot - 5
Nicht, dass Kyung auch nur einen Deut besser wäre!! xD

vlcsnap-2014-04-16-20h03m08s246
Ich nehme an, dass Niemand diese Szene vergessen wird. Guten Appetit, P.O!

vlcsnap-2014-04-16-20h04m40s135
Meine persönliche absolute Lieblingsszene!
vlcsnap-2014-04-16-20h04m58s64
Taeil und der Lollipop – die ewige Liebe seit Nilili Mambo!
vlcsnap-2014-04-16-20h06m50s171
Irgendwie haben diese schwarz-weiß Shots was von B.A.P’s Badman… Muss an den Streifen und dem Mundschutz liegen. Oder an dem ‘Randale’-feeling.
vlcsnap-2014-04-16-20h05m30s133
U-Kwon is judging you~

vlcsnap-2014-04-16-20h07m06s43
Dieser Moment war einfach insgesamt unglaublich stylish. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
vlcsnap-2014-04-16-20h08m59s179
Ein bisschen kann uns die Protagonistin ja doch Leid tun. Aber man kann nicht leugnen, dass sie sehr hübsch ist :)

vlcsnap-2014-04-16-20h09m46s133
Kyung hat seine Peitsche wieder. Ich möchte betonen, dass ich nie gedacht hätte, dass ihm blonde Haare so gut stehen.
vlcsnap-2014-04-21-17h54m26s177
Ich weiß, ich weiß, das ist der letzte Shot von Kyung, aber… Dieses perfekte Lächeln, obwohl es nur ein Screenshot ist. Ich glaube normalerweise kann er nichtmal auf Kommando so lächeln! xD

vlcsnap-2014-04-16-20h11m28s111
Haare – Überall Haare! Vielleicht ist er für P.O’s Frisur verantwortlich?

vlcsnap-2014-04-16-20h17m36s226
Ein Diva-Moment für Taeil…

vlcsnap-2014-04-16-20h20m46s73
Ein Diva Moment für P.O-Moment mal… xDvlcsnap-2014-04-16-20h15m28s223
Bin ich eigentlich die Einzige, die bei Zico’s Haaren an EXO’s Sehun denken muss?

vlcsnap-2014-04-21-19h04m46s182
Und ist das auch Zico? Wirklich? o_o

vlcsnap-2014-04-16-20h21m16s94
Random Block B. Ich glaube Random wäre überhaupt DAS Wort für diese Band.
vlcsnap-2014-04-16-20h22m05s100
Das könnte uns bekannt vorkommen.vlcsnap-2014-04-16-20h22m11s155
Jaehyo’s Blick scheint zu sagen: Aww, das passiert mir aber auch immer wieder!

 

Kann… Nicht… Aufhören… x_x
Ohne Scherz, ich habe noch viel mehr Bilder gemacht, es ist so schwierig, sich zu beschränken… Was ich damit sagen möchte: Los, seht Euch das Video an, es gibt noch viel mehr zu entdecken! Nein, im Ernst, ich hoffe ihr habt genausoviel Spaß an dem Video wie ich ♪

Die für immer in Block B verliebte
Minnie ♥

Author: Minnie

Hello! ♪ I'm a fashion student from Germany. My interests involve Music (videos), Asian Tv dramas, Games, and many other things. I can speak English, German and a very poor Japanese ;) Nice to meet you~ ♪

Leave a Reply

